Es ist ‚the greatest show on earth‘. Nirgendwo ist mehr Glitzer und Glamour. Nirgendwo wird mehr Geld umgesetzt, nirgendwo schauen weltweit mehr Menschen zu und nirgendwo ist es attraktiver, als Investor aufzutreten. Die Premier League ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Zugleich war (und ist) sie Wegweiser. Zum ‚modernen Fußball‘, zu einem Big Business, das aus einem in der Krise steckenden Freizeitvergnügen der männlichen Arbeiterklasse eine schillernde Bühne für die Schönen, Reichen und Berühmten des Globus gemacht hat. Die einerseits aus Fans Kunden machte und sich andererseits am reichen Fußballerbe im Spannungsfeld zwischen Kultur und Kommerz bedient. 30 Jahre nach ihrer Gründung ist es Zeit für einen Rückblick.
Die Themen der 26. Ausgabe lauten:
• Leitartikel: 30 Jahre Premier League. Die Erfindung des modernen Fußballs.
Vor 30 Jahren hob sich der Vorhang zur Premier League. Erstmals gingen die Spitzenvereine ihren eigenen Weg und lösten sich aus der Solidargemeinschaft des Fußballs. Heute ist die Premier League ‚The greatest show on earth‘ und hat den Spitzenfußball weltweit umgekrempelt. Eine Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft.
• Überleben im Turbokapitalismus: SV Alsenborn, VfR Heilbronn, Schweinfurt 05, Alemannia Aachen
• Vergessene Helden: Lars Leese
• Global Game: Afrika Cup 2022 in Kamerun
• Kleiderkammer: Einblicke in die Trikotgeschichte der Premier League
• Fankurve: Rot-Weiß Erfurt
• Jays Corner: Stadion am Schloss Strünkede, Westfalia Herne
• Zukunft des Fußballs: Interview mit Manni Schwabl, Vereinsboss der SpVgg Unterhaching
• International: Frauenfußball in Frankkreich, Super League in Afrika
• … sowie die üblichen Rubriken wie Weltfußball/Fußballwelt, Willmanns Kolumne, Sautter spricht, Wappenstube, Früher war alles besser, Singing Area, Unverzichtbares Wissen, Diegolan, Buchmacher, Klartext, Stimme aus dem Kuchenblock etc.
Das Heft umfasst 100 vollfarbige Seiten im großen A4-Format.
|